Kita L, Leipzig

Von innen robust, von außen türkis

Allen Widrigkeiten des Bebauungsplans zum Trotz ist es den Leipziger Architekten Irlenbusch von Hantelmann gelungen, eine Kindertagesstätte zu realisieren, die sowohl architektonisch als auch für die 104 betreuten Kinder durch die markante Dachform einen echten Wiedererkennungswert hat. Das dreigieblige Volumen basiert auf einem nahezu quadratischen Grundriss, der auf 1.250 Quadratmetern großzügige Raumqualitäten im Inneren bereithält. Natürliche und beruhigende Farben werden kombiniert mit langlebigen und robusten Materialien, sodass aus einem Funktionsbau ein kindgerechter Wohlfühlort wird.

Von außen wurde das Gebäude mit einem geschwungenen Kellenstrichputz gestaltet. In einem kräftigen Blau-Türkis eingefärbt, erinnert die Struktur an Gebäude der 50er und 60er Jahre und ist in Leipzig eine echte Rarität. Für die Bearbeitung der Oberfläche kam eine Zahnkelle zum Einsatz, mit der die Struktur in den feuchten Putz eingeritzt wurde. Die unregelmäßig strukturierte Putzoberfläche repräsentiert laut Architekten einerseits Handwerklichkeit und gibt andererseits eine zeitgemäße Antwort auf die Vielzahl an allzu „makellosen“ Fassadenoberflächen.

 

Informationen zum Objekt

 

Bauherr: Stadt Leipzig

Architekt: Irlenbusch von Hantelmann Architekten

Fotos: Johannes Ernst

Fertigstellung: 2019

Standort: Leipzig

Putzsystem: Kellenstrichputz

Fachhandwerker: Roberto Bergner Bauunternehmen GmbH