„Goldene Schachtel“

Zeitgemäße Neuinterpretation historischer Baukultur

In der neuen Frankfurter Altstadt wurden in den letzten Jahren 15 Häuser originalnah rekonstruiert und 20 neu gebaut. Als eines dieser neuen Gebäude beherbergt das fünfgeschossige, durch einen Stadtblock hindurchgesteckte Bauwerk von Tillmann Wagner Architekten aus Berlin offene Loftwohnungen, die sich um einen Lichthof herum organisieren. Inspiriert von den typisch überhängenden Geschossen des Vorgängerhauses entstand eine geschossweise gestaffelte Fassade, deren Faltung sich am städtebaulichen Gassenknick sowie Topografiesprung orientiert. Den beiden repräsentativen Straßenansichten gelingt mit ihrer goldpigmentierten Putzfassade eine Architektursprache, die auf die historische Haustypologie Bezug nimmt und gleichzeitig eine eigenständige, moderne und zeitgemäße Identität ausbildet.

Die Fassade ist ein besonderer Blickfang und charakterisiert das neue Gebäude. Das Naturstein-Mauerwerk im Erdgeschoss wird von gefilztem Muschelkalkputz mit Goldlasur in den Obergeschossen kontrastiert. Das Erscheinungsbild variiert dabei je nach Blickwinkel und Lichteinfall – mal wirkt der Putz wie gold-schimmernder Vlies, mal erdfarben und tief strukturiert. Abwechslungsreichtum prägt auch die bündig eingespannten hellgrau lackierten Kastenfenster. Sie wurden gekonnt auf der Fassadenfläche angeordnet und von einer feinen Putzlineatur umfasst. Die Materialkomposition aus Kalkputz und Naturstein mit Sichtbeton und feuerverzinktem Walzprofilstahl sorgt für ein individuelles und harmonisches Gesamtbild – allesamt zeitlose, langlebige Materialien, die auch gealtert ihren charaktervollen und lebendigen Ausdruck beibehalten.

 

Informationen zum Objekt

 

Bauherr: DomRömer GmbH, Frankfurt am Main

Architekt: Tillmann Wagner Architekten BDA, Berlin

Fotos: © DomRömer GmbH / Uwe Dettmar

Bauzeit: 2015 bis 05/2018

Standort: Frankfurt am Main

Putzsystem: Bremer Muschelkalkputz, gefilzt, gold lasiert

Fachhandwerker: Malerwerkstätten Mensinger GmbH, Frankfurt am Main